Interview mit Karsten Kretschmer und Kirsten Reinhardt


Award-Konzepte sind eine preiswürdige Sache

K+Kstartup - Team der AWARD MARKETING GmbH Köln

 

Interview mit Karsten Kretschmer und Kirsten Reinhardt

 

Oktober 2015 ist das Gründungsdatum der Award Marketing GmbH. Ein gutes Jahr dauerte die konzeptionelle Vorbereitung der fünf Teammitglieder. Gründer und Geschäftsführer Karsten Kretschmer und Kommunikationsexpertin Kirsten Reinhardt erklären, was das Besondere an ihrem Kölner Unternehmen ist.

In der hart umkämpften Medienbranche gründen Sie das Unternehmen Award Marketing. Was ist Besonderes an Ihrem Konzept, das Sie so optimistisch in die Zukunft blicken lässt?

Karsten Kretschmer: Wir sind Spezialisten und haben ein spitz zugeschnittenes Konzept rund um das gesamte Aufgabengebiet Award-Verleihung – von der Konzeptentwicklung, Jury- und Sponsoren-Suche bis zur Durchführung mit individuell designten Trophäen und crossmedialer Kommunikation. Wir sind also keine übliche Werbe- oder Eventagentur. Wir sind anders und bieten durch unseren hohen Spezialisierungsgrad gerade für diesen Marketingbereich unvergleichlich viel Know-how. Schaut man sich die aktuellen Untersuchungen und Studien-Ergebnisse an, gehört die Spezialisierung mit kreativen Konzepten, die in enger Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern entwickelt werden, zu den Erfolgsmodellen der Zukunft. Darauf arbeiten wir hin. Wir haben das gesamtes Angebot darauf ausgerichtet.

Wie sieht ihr Angebot denn aus?

Karsten Kretschmer: Award Marketing – der Name ist Programm. Wir bieten jedes Detail, das zu einer erfolgreichen Preisverleihung führt – egal, ob es sich um Wirtschaftspreise, Umweltpreise oder Auszeichnungen für soziales Engagement, Mitarbeiterbelobigung oder Lieferantenranking handelt. Dabei ist unser Angebot modular aufgebaut. Man kann uns als Full-Service-Partner beauftragen und wir übernehmen von der Planung bis zur vollständigen Durchführung eines Award-Konzeptes alles von A bis Z. Wir freuen uns auch über Aufträge von Teilbereichen, beispielsweise die Ausrichtung des Festaktes, das Design neuer Trophäen und origineller Auszeichnungen oder die Entwicklung von Apps für eine digitale Kommunikation mit Spaßfaktor. Gerne unterstützen wir unsere Kunden auch bei der kreativen Weiterentwicklung bestehender Konzepte.

Ihr App-Spiel ist spannend und originell. Wie kamen Sie auf die Idee?

Kirsten Reinhardt: Wie schon gesagt: Wir sind anders, wir kommunizieren anders und zwar auf lustige Art. Der Spaß ist ein Faktor, der uns und unsere Partner im Berufsalltag begleiten soll. Immer. Für uns ist das kein Widerspruch zum Geschäftsalltag, sondern integrativer Bestandteil. Der Karriere-Frosch ist ein unterhaltsames Business-Spiel mit Spaßfaktor, den wir als Kommunikationsinstrument nutzen. Wir mussten uns schließlich etwas einfallen lassen, denn als Startup haben wir nicht das Budget für groß angelegte klassische Werbekampagnen. So ticken wir nicht. Deshalb raten wir auch anderen Unternehmen: Bringen Sie mehr Spaß und vor allem persönliche Beziehungen in das Business. Unsere eigene App ist ein gutes Beispiel für diese Strategie. Award Marketing entwickelt auf die Auszeichnung zugeschnittene Apps, z.B. für Publikumsvotings, und mit großem Vergnügen auch Business-Spiele-Apps, individuell oder standardisiert. Für die Baubranche sähe unser Karriere-Frosch beispielsweise so aus: der Frosch trägt einen Helm und anstelle des Felsens fällt ein Hammer herunter. Wir sind davon überzeugt, dass es sehr viele Möglichkeiten und noch mehr Nachholbedarf gibt.

Glauben Sie nicht, dass viele Unternehmen befürchten könnten, dass die Mitarbeiter während der Arbeitszeit spielen?

Kirsten Reinhardt: Allein die Frage tut weh. Das ist die Denke von Vorgestern. Für Unternehmen, die so denken, sind wir nicht die richtigen Partner. In unserem Business geht es um Qualität und Leistung, um Menschen, die sich engagiert beweisen wollen – und dafür Anerkennung erwarten dürfen. Einen Award zu erhalten oder nur nominiert zu werden, bedeutet, dass man zu den Besten gehört. Um auf Ihre Frage nach den Spielen zurück zu kommen. Leistung heißt für uns: mit Erfolg und Spaß begeistern. Das kann zum Beispiel eine Spiele-App mit einem Themenquiz sein, die auf einer Messe oder Veranstaltung als Kommunikationsmittel eingesetzt wird. Oder eine Quizspiel-App zur Mitarbeitermotivation und Steigerung der Teamfähigkeit – damit lässt sich jede Mitarbeiterkommunikation spannender und zeitgemäßer gestalten.

Wer steht hinter Award Marketing?

Karsten Kretschmer: Wir sind ein Team von fünf hoch qualifizierten Fachleuten, die sich vertrauensvoll ergänzen. In unserer Spezialagentur verbindet sich diese Kompetenz perfekt mit hohem Engagement und einem ausgezeichneten Netzwerk. Für Kommunikation, Konzeptentwicklung, Kundenbindung und Finanzen sind wir die Ansprechpartner. Das komplette Design kommt von Grafikdesigner Harry Bessler-Hermann, der ein unerschöpfliches kreatives Potenzial besitzt. Unsere Apps werden von Matthias Witt und Parsa Amini entwickelt, die sich bereits im Kindergarten kennenlernten und seitdem nichts anderes als Informationstechnik und Programmieren im Kopf haben.

Was wünschen Sie sich? Wen wünschen Sie sich als Kunden?

Karsten Kretschmer: Wir wünschen uns Geschäftspartner, die mit uns gemeinsam kreative Konzepte entwickeln und die unseren Humor und unsere fairen Leitlinien schätzen. Dabei wünschen wir uns konstruktives Feedback von Kunden und Partnern. Trotz aller Spezialisierung wollen wir immer weiter lernen und wir arbeiten gerne – auch an uns. Als Spezialisten für Awards sind wir offen für alle Betriebsformen und Branchen. Das können Organisationen wie Verbände oder Stiftungen sein oder einzelne Unternehmen – selbstverständlich auch kleine. Wir haben Ideen in jeder Stilrichtung und Größenordnung, denn Kreativität ist keine Frage des Budgets.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!